CHRONIK DER KOLPINGSFAMILIE GARITZ e. V.

1951
2. April die erste Sitzung, mit der Absicht eine Gesangsgruppe und Musikgruppe entstehen zu lassen. Monatsversammlungen wurden immer am 2. Sonntag im Monat, erstmals am 15. April angesetzt. Der erste Familienabend mit Freunden und Gönnern fand im Vereinslokal "Jägersruh" statt. Präses Benno Stoll berichtete über seine Pilgerfahrt nach Rom. Bereits am 27. Mai wurde der Nachbarkolpingsfamilie Aura ein Besuch abgestattet. Ein Familienspaziergang zum Seehof über den Ludwigsturm mit Einkehr im Gasthaus Erholung. Teilnahme am Katholikentag in Schweinfurt, und am Radsportwerbetag in Garitz waren die weiteren Veranstaltungen. Wallfahrt mit zwei Bussen und 92 Teilnehmern nach Vierzehnheiligen, wobei die Hinfahrt als Wallfahrt, die Rückfahrt als Ausflug zu betrachten sei. Ich bringe dies so detailliert um aufzuzeigen, daß bereits im ersten Vereinsjahr vielfältige Aktivitäten das Vereinsgeschehen bestimmten.

1952
20. Januar erste Generalversammlung in der Jägersruh. Als Vereinlokal wurde in geheimer Wahl das Gasthaus "Zum Hirschen" bestimmt. Im Rahmen des 40- jährigen Stiftungsfestes des Burschenvereins wurde das neue Banner der Kolpingsfamilie durch Diözesanpräses Dr. Max Rößler geweiht. Patenverein ist die Kolpingsfamilie Bad Kissingen.

1953
Wurden eine Faschingsveranstaltung beim Hirschen, Generalkommunion, Maiwanderung nach Elfershausen, Familienspaziergang um Garitz, Wallfahrt nach Vierzehnheiligen mit drei Bussen und 130 Teilnehmern, durchgeführt. Dazwischen waren immer sogenannte Monatsversammlungen zu denen jeweils auch ein Protokoll erstellt wurde.

1954
Gründung der ersten Jungkolpinggruppe. Die erste Filmvorführung. Unser ehemaliger Pfarrer Mauter verstirbt am 17. Mai in Bad Bocklet. Wallfahrt nach Maria-Ehrenberg mit 94 Teilnehmern. Ausflug nach Münsterschwarzach ins Maintal. In einer außerordentlichen Sitzung am 8. Dezember wurde festgelegt: im Falle der Auflösung des Vereins fällt das vorhandene Vermögen nach Erledigung etwaiger Schulden an den bischöflichen Stuhl.