CHRONIK DER KOLPINGSFAMILIE GARITZ e. V.

2016
Wie alljährlich wurde das Neue Jahr mit einer Abendwanderung begonnen. Bei frostigem, wenn auch schneelosem Wetter führte unsere Runde nach Bad Kissingen und zurück zur KissSalisTherme. Eine gemütliche Einkehr rundete diese Veranstaltung ab. Vom Kissinger Nachtwächter Herrn Udo Dickhage wurden wir im Februar durch die Stadt und ihre Geschichte geführt. Am 17. März wurde anlässlich des Josefstags ein feierlicher Gottesdienst in der St. Johannes-Nepomuk-Kirche gefeiert. Zur Jahreshauptversammlung im Kolpingheim am 20. März waren 69 Mitglieder anwesend. Am Kreuzweg zum Stationsberg in Bad Kissingen haben sich am Karfreitag 55 Mitglieder eingefunden. Schönes Wetter am Ostermontag hat 19 Mitglieder auf dem Emmausgang zu den drei Garitzer Kapellen mit anschließendem Mittagessen bei Themis begleitet. Im Rahmen eines Monatstreffs wurden wir im April mit den Schüßlerschen Mineralsalzen bekannt gemacht. Vor dem Landratsamt wurde der traditionelle Flohmarkt vom KJF durchgeführt. Am 21. Mai wurde die Regionalwallfahrt der Bezirke Rhön/Grabfeld und Rhön/Saale zur Steinthalkapelle in Hammelburg durchgeführt. Nach einer Maiandacht wurde im Pfarrhof von Hammelburg bewirtet. Teilgenommen haben rund 80 Personen. Zusammen mit unserem Bezirkspräses Edwin Erhard und den Rhöner Saxophönern konnten wir bei schönem Wetter an der Kolpingkapelle im Heiligenholz zum Schluss des Marienmonats Mai eine feierliche Maiandacht halten. Rund 120 Personen waren unserer Einladung gefolgt. Der Bitte unseres Pfarrers die Anschaffung eines Prozessionslautsprechers finanziell zu unterstützen sind wir nachgekommen und haben hierfür 300 € locker gemacht. Die schon fast traditionelle Autosuchfahrt durch den Landkreis Bad Kissingen fand wieder großen Anklang. 29 Teams mit insgesamt 84 Personen waren unterwegs um die 35 gestellten Aufgaben zu lösen. Lediglich 9 Mitglieder sind der Einladung zum Minigolfspiel nach Bad Bocklet gefolgt. Zusammen mit der Kolpingsfamilie Münnerstadt haben sich 31 Teilnehmer für das Musical "Der Medicus" interessiert. Bei schönem Sommerwetter haben sich 38 Teilnehmer für unsere angebotene Kanufahrt von Aschach nach Bad Kissingen bereit gemacht. Zur Führung in der Kreuzkapelle in Sulzthal haben sich 19 Mitglieder eingefunden. Anschließend wurde zur Heckenwirtschaft Diez und Moritz gewandert und eingekehrt. Ein voller Erfolg war das im September durchgeführte 4. Wirtshaussingen mit dem Kolping-Duo Clemens Behr und Gerhard Hippeli. Auch in diesem Jahr haben sich 64 sangesfreudige Teilnehmer eingefunden. Im Oktober ging wieder ein großer Hilfstransport mit insgesamt 10629 "Süße Päckchen" und vielen weiteren Hilfsgütern auf die lange Reise nach Rumänien. Der Kolpingsfamilie Cristuru haben wir mit dem neuen Kolpingbanner eine große Freude bereitet. Im Rahmen der Veranstaltungen Kolping 55 plus hat wieder ein Begegnungstag der Mitglieder stattgefunden. Der Humor und das Lachen wurden an diesem Tag in der Oskar-Herbig-Halle in Mellrichstadt ausgiebig gepflegt. Zum Abschluss des Jahres 2016 wurde ein eindrucksvoller, adventlicher Abend mit unserer Gemeindereferentin Barbara Voll im Kolpinghaus gefeiert. Als Geschenk der Kolpingsfamilie an alle Bürger zum Weihnachtsfest 2016 wurde im Vorraum der VR-Bank, Garitz ein externer Defibrillator installiert. Er ist mit der Rettungsleitstelle verbunden und rund um die Uhr erreichbar. Mit diesem Defibrillator können auch medizinische Laien ihren Mitmenschen im Falle von Herzrhythmusstörungen erste Hilfe leisten und damit Leben retten.

Die Kolpingsfamilie zählt zurzeit 391 Mitglieder und Freunde.