CHRONIK DER KOLPINGSFAMILIE GARITZ e. V.

1955
Albert Metz wird Senior. Es war auch das Jahr der Reiselust mit insgesamt vier Fahrten nach Würzburg, Hammelburg, Münnerstadt, Rothenburg und eine Wanderung nach Aura. Es fand auch das erste Gartenfest im Gasthaus "Erholung" statt. Am 18. Dezember wurde ein Theaterabend mit dem Stück "Abseits der Straßen" gegeben. Der Mitgliederstand damals 175 Personen.

1956
Theaterabend, Faschingstanz, Familienabend, Familienausflug, Familienspaziergang, Filmabende, Gartenfeste, Busausflüge z.B. nach Gößweinstein in der fränkischen Schweiz, bunte Abende die sehr beliebt waren und die jeweiligen Monatsversammlungen und weihnachtliche Feiern bildeten das überaus rege Vereinsleben. Die Theatergruppe nennt sich ab sofort Spielschar. Die Vorstandschaft wird ab jetzt, für drei Jahre gewählt.

1957
Theaterabend "Die Buchenhofbäuerin", Erlös zu Erhaltung der Nepomuk-Kirche. Wanderung zur Wasserquelle im Thulbagrund. Teilnahme am unterfränkischen Kolpingtag, Ausflug nach Schneeberg und Walldürn. Ein Bunter Abend im Oktober, ein Lichtbildervortrag über die Rhön und eine Weihnachtsfeier schlossen das Jahr ab.

1958
Theaterabende, Wanderungen, Wallfahrten, Busausflüge prägten das Vereinsgeschehen in den nächsten Jahren. Die Reinerlöse aus den Theatervorführungen wurden der Kirche oder dem hiesigen Kindergarten zu Verfügung gestellt.

1961
30. Juli Besuch der Passionsspiele Sömmersdorf.

1962
07./08. Juli 50-jähriges Stiftungsfest des Burschenvereins. Die musikalische Umrahmung übernahm damals wie auch heute die Musikkapelle der Kolpingsfamilie Burgsinn. Statt Theateraufführung wurde ein Bunter -Abend veranstaltet.